Gesellschaft

Aktion Deutschland Hilft

Entwicklung einer zukunftsträchtigen Strategie für die Stiftung Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft e.V. ist ein Bündnis von 23 renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die gemeinsam weltweit bei Naturkatastrophen und humanitären Krisen Nothilfe leisten. Im Sinne des e.V. wurde vor 4 Jahren eine Stiftung etabliert, die bisher keine klare Strategie verfolgte. Ziel des Projektes war es daher mit einer neuen Strategie die Stiftung mit Leben zu füllen.

Projektvorgehen

In einem sechswöchigen Projekt unterstützte Oliver Wyman die Organisation bei der Entwicklung einer zukunftsträchtigen Strategie für die Stiftung, sowie der zugehörigen Umsetzungsplanung. Zunächst untersuchte das Oliver Wyman Team die bestehenden Vereins- und Stiftungsstrategien und die Positionierung der Organisation im Kontext ihrer Mitgliederorganisationen sowie des Wettbewerbs im Bereich der humanitären Hilfe. Aus den vielfältigen Ideen, die bereits in der Organisation vorhanden waren und den neuen Ideen und Insights des Oliver Wyman Teams wurde eine Strategie für die Stiftung entwickelt, welche durch ihre thematische und strukturelle Ausrichtung die Positionierungen des e.V. und seiner Mitgliederorganisationen hervorragend komplementiert.

Wir fanden es bemerkenswert, mit welcher Intensität sich das Team von Oliver Wyman unserer Themen angenommen hat. Der enge Austausch hat auch uns vorangebracht. Und wir waren erfreut zu sehen, wie eine treffsichere Analyse vielversprechende Ergebnisse brachte. Wir werden die Findings von Oliver Wyman in einer Task Force weiter bearbeiten und sind zuversichtlich, die Ergebnisse umsetzen zu können.
Manuela Roßbach, Geschäftsführender Vorstand , Aktion Deutschland Hilft
Die Kolleginnen und Kollegen von Oliver Wyman haben mit großer Expertise eine Strategie für die künftige Ausgestaltung der Stiftung Deutschland Hilft entwickelt. Der partnerschaftliche Ansatz und die nötige Sensibilität für die Sache haben dazu beigetragen, schnell Vertrauen auf beiden Seiten herzustellen. Besonders die Analysefähigkeit und Durchdringungstiefe der Materie sowie die Erfahrungen mit Stiftungsvorhaben zeigten praktisch umsetzbare Ergebnisse auf.
Dr. Markus Moke, Abteilungsleiter Projekte / Qualitätssicherung, Aktion Deutschland Hilft

Ergebnisse

Im Rahmen der entwickelten Strategie würde sich die Stiftung auf die Themen Qualifizierung und Krisenprävention fokussieren. Im Zusammenspiel mit dem Nothilfe-fokussierten e.V. und den thematisch und geographisch breit aufgestellten, operativ agierenden Mitgliederorganisationen, würden die Stiftungsthemen für langfristige Qualität und Kontinuität in der humanitären Hilfe sorgen. Die Synergie zwischen den drei Elementen e.V., Stiftung und Mitgliederorganisationen würde neben der bestehenden, schnellen und qualitativ-hochwertigen Hilfe in Notsituationen zukünftig auch den Aufbau eines nachhaltigen Fundaments der humanitären Hilfe ermöglichen.

Wir haben die Zusammenarbeit mit Aktion Deutschland Hilft sehr genossen. Das Team ist wirklich enthusiastisch. Es sind zahlreiche, kreative Ideen vorhanden, aber auch der Mut und die Energie diese umzusetzen.
Oliver Wyman Team