Gesellschaft

Aufbau und Entwicklung eines Ökosystems zur Unterstützung Ukrainischer Kriegsflüchtlinge

Oliver Wyman hat ein Netzwerk von Hilfsorganisationen mitentwickelt, um Geflüchteten beim Aufbau eines neuen Lebens zu unterstützen. 

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, wollten viele NGOs, Regierungsorganisationen und Unternehmen aktiv werden, um den Geflüchteten zu helfen. Um diese Ressourcen in Deutschland zu koordinieren, gründete ProjectTogether mit der Alliance4Ukraine ein Dachverband für verschiedene soziale Unterstützungsangebote. Ein Team von Oliver Wyman half bei der Entwicklung und Strukturierung des Handlungsfelds Bildung und Sprachvermittlung. Das Ziel war der Aufbau eines Netzwerks ineinandergreifender Dienste, die auf die zentralen Bedürfnisse ukrainischer Geflüchtete in Deutschland eingehen, sowie die Entwicklung langfristiger Lösungen für die Folgen des Krieges. Die Allianz hat zudem einen Fonds eingerichtet, um finanzielle Ressourcen zu bündeln und auf diese Weise den akuten Bedarf stark beanspruchter Organisationen schnell und effizient zu decken.  

Die Alliance4Ukraine besteht nun aus mehr als 450 zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen, staatlichen Einrichtungen und Unternehmen.

Ich bin stolz darauf, dass Oliver Wyman direkt zu Beginn des Projekts Alliance4Ukraine dazu beigetragen hat, einen Zufluchtsort für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland zu schaffen. Wir glauben, dass die Bereiche Bildung und Sprache der Schlüssel sind, um den Geflüchteten zu ermöglichen, sich ein neues Leben und eine neue Karriere aufzubauen und damit allen Bürgern der Ukraine Hoffnung und einen Ausblick auf eine erfolgreiche und friedliche Zukunft zu geben.
Thilo Grunwald, Principal, Oliver Wyman

Oliver Wyman hat bei der Gründung der Alliance4Ukraine unterstützt, indem die Arbeitsstrategie und die wichtigsten Schwerpunktthemen für das Handlungsfeld Bildung und Sprachvermittlung definiert wurden. Das Team überprüfte dabei staatliche und gemeinnützige Hilfsprojekte, übernahm das Management der verschiedenen Stakeholder und plante die Einführung verschiedener Lösungen, inklusive der Entwicklung von User Journeys.

Oliver Wyman förderte und unterstützte auch Hilfsorganisationen, die sich um eine Finanzierung durch Alliance4Ukraine bewarben. Dabei arbeitete das Team von Oliver Wyman eng mit dem Team von ProjectTogether und anderen Partnern zusammengearbeitet. 

Ich bin beeindruckt davon, wie schnell Sie diese Allianz in den letzten Wochen aufgebaut haben. Über 300 Organisationen arbeiten darin inzwischen zusammen. Sie koordinieren Hilfsangebote, vermitteln Unterkünfte, sorgen für psychologische Ersthilfe oder Übersetzer für Arztbesuche und Behördengänge. All das macht das Trauma von Krieg und Flucht zwar nicht vergessen, aber es hilft den Betroffenen, anzukommen und neue Hoffnung zu schöpfen.
Bundeskanzler Olaf Scholz, in einer Videobotschaft für die Alliance4Ukraine

Während des zweimonatigen Einsatzes legten die Unterstützer der Alliance4Ukraine den Grundstein für den weiteren Ausbau des Netzwerks. Mehr als 35 neue Organisationen, Stiftungen und Institutionen traten der Allaince4Ukraine im Bereich Bildung und Sprachvermittlung bei. Es wurden zudem drei inhaltliche Workshops für die Akteure im Bereich Bildung und Sprache organisiert, die zu Folgetreffen mit Institutionen führten. Darüber hinaus sammelte das Bündnis 800.000 Euro für die ukrainische Optima-Schule, um das Schuljahr beenden zu können, und es fanden Gespräche über eine langfristige Finanzierung durch die Europäische Union statt. 

Das Spannendste an unserer Tätigkeit war, aus erster Hand mitzuerleben, wie schnell und selbstlos Unternehmen, Institutionen, gemeinnützige Organisationen und sogar Privatpersonen zusammenarbeiten, um etwas noch nie Dagewesenes für ukrainische Kriegsflüchtlinge aufzubauen. Es war ein Privileg, ProjectTogether bei dem Aufbau dieses dauerhaften Ökosystems unterstützen zu können.
Irene Kögel, Associate, Oliver Wyman