Gesellschaft

German Rotary Volunteer Doctors | Humanitäre Hilfsorganisation

Zukünftige strategische Positionierung German Rotary Volunteer Doctors

Der German Rotary Volunteer Doctors e.V. (GRVD) ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die von allen Rotary Distrikten in Deutschland getragen wird. Der GRVD verfolgt das Ziel, Beiträge zur Gesundheitsversorgung, Gesundheitsfürsorge und nachhaltigen Verbesserung des Gesundheitswesens der einheimischen Bevölkerung in unterversorgten Regionen zu leisten. Haupteinsatzländer sind Ghana und Nepal sowie fallweise Spezialprojekte, wie derzeit in Indien.

Projektvorgehen

Oliver Wyman unterstützte den GRVD im Rahmen eines siebenwöchigen Projekts bei der Entwicklung der zukünftigen strategischen Positionierung des Vereins sowie der Planung konkreter Umsetzungsmaßnahmen. Die Grundlage bildete eine umfassende Analyse der Ausgangslage. Im Abgleich mit Best Practices und durchgeführten Interviews wurden individuell angepasste Maßnahmen entwickelt und ausdetailliert, um die Effektivität des Vereins weiter zu verbessern und Wachstumsziele zu erreichen.

Ein Highlight war für GRVD e.V. die „pro Bono“ Beratung durch die Firma Oliver Wyman. GRVD wurde von allen Seiten her durchleuchtet, sehr viele Interviews wurden geführt und für uns selbst war es ein weiterer Anlaß, unsere Tätigkeit und Struktur zu hinterfragen und unsere Ziele konkreter zu formulieren. Für den großen und überaus professionellen Einsatz sowie Aufwand von Oliver Wyman möchten wir uns vom GRVD e.V. aus herzlichst bedanken.
Dr. Jobst Isbary , Vorsitzender des Vorstandes, German Rotary Volunteer Doctors e.V.

Ergebnisse

Im Rahmen des entwickelten Zielbilds würde sich der Verein auf die Themen direkte medizinische Versorgung mit einem Fokus auf Lehraufträge und auf die Ertüchtigung von Krankenhäusern konzentrieren. Die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen würde es dem GRVD erlauben, seine Entwicklungshilfe und die Einsätze von Volontären noch effektiver zu gestalten und weiterauszubauen. Die Anwendung von Telemedizin stellt in diesem Zusammenhang ein mögliches Entwicklungsfeld für den Verein dar. Durch den Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle kann der GRVD seine Spendeneinnahmen steigern und die Mitgliederzahlen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Rotary Clubs erhöhen.