Gesellschaft

Plan International Deutschland e.V.

Der Plan Effekt der Zukunft - Strategie 2021-2023

Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit mehr als 80 Jahren arbeitet Plan International daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei werden Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft eingebunden. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in den Projektländern ist das oberste Ziel. Plan International reagiert schnell und abgestimmt auf Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben und Wohlergehen von Kindern bedrohen. Als Teil des globalen Plan-Verbundes ist Plan International Deutschland eine eigenständige Organisation. Sie hat sich in ihrem 30jährigen Bestehen zur größten Patenschaftsorganisation in Deutschland entwickelt. In der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe arbeitet sie eng mit der Bundesregierung zusammen. 

In der gemeinsamen Projektphase hat das Oliver Wyman Team uns immer wieder herausgefordert, Bestehendes mit Neugier zu hinterfragen und mutige Ideen zu entwickeln, die uns helfen unsere Stärken zukunftsfähig auszubauen. Die BeraterInnen haben die Themen von Plan International Deutschland nicht nur mit strategischer Weitsicht, sondern auch mit viel Leidenschaft und Respekt vorangetrieben.
Lena Voorwold, Referentin der Geschäftsführung und Projektleitung Strategieentwicklung , Plan International Deutschland

Projektinhalt 

Oliver Wyman unterstützte Plan International Deutschland im Rahmen eines sechswöchigen Projekts bei der Entwicklung der 3-Jahresstrategie 2021-2023. Diese wurde auf Basis der bestehenden Plan International Deutschland Strategie entwickelt und in den Kontext der aktuellen Überlegungen zur globalen Strategie von Plan International, mit Koordinierungsstelle in Woking bei London, eingebettet.

Den Startschuss des Strategieprozesses bildete ein Workshop mit dem globalen Management- und Strategieteam in Woking , um zukünftige Themenschwerpunkte und globale sowie nationale Trends relevant für Plan International Deutschland mit der globalen Strategie abzustimmen. Dabei konnte Plan International Deutschland wertvolle Impulse zu Themen wie Jugendbeteiligung, Klimawandel und anderen in den Workshop einbringen, die auch in die nachgelagerte globale Strategieentwicklung von Plan International 2023-2028 aufgenommen werden können.

In einem kollaborativen Ansatz wurde daraufhin zusammen mit dem Vorstand, der Geschäftsführung, und fachlichen Experten*innen von Plan Deutschland das bestehende Strategieleitbild überarbeitet und auf zukünftig relevante Trends und Fokusthemen angepasst. Innerhalb von weiteren abteilungsübergreifenden Workshops wurden zugrunde liegenden Maßnahmen, mit klaren Verknüpfungen zum übergeordneten Strategieleitbild definiert.

 

Ergebnisse

Durch die neue 3-Jahresstrategie von Plan Deutschland sowie das überarbeitete Strategieleitbild wurden die Weichen für die Etablierung einer zukunftsgerechten, digitaleren und innovativeren Organisation geschaffen. Die auf Basis der neuen Themenschwerpunkte definierten Maßnahmen zielen klar auf die übergeordnete Plan International Vision („Wir machen uns stark für eine Welt, in der die Rechte der Kinder geachtet werden und Mädchen gleichberechtigt sind“) ein, sodass für alle Patinnen und Paten, Spenderinnen und Spender sowie die  Mitarbeitenden der eigene Beitrag zur Strategie greifbar und nachvollziehbar wird, sei es durch die individuellen Tätigkeiten oder die geleistete Unterstützung. Die finale Strategie wird noch in Gremien beraten und im Juni 2020 von der Mitgliederversammlung von Plan International Deutschland verabschiedet.

„Herzlichen Dank an Stephan Wojahn und sein Team für eine umfassende Unterstützung in unserem Strategieprozess. Das Team hat uns mit externem Blickwinkel und großer Erfahrung in Strategieentwicklung durch intensive Arbeitsschritte geleitet, die uns zu innovativem Denken motiviert haben. Wir freuen uns auf eine Strategie, die uns nach weiteren Absprachen, fit für die Zukunft macht.“
Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung, Plan International Deutschland