Abgesagt

Fantastische Frauen

Ort: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT Datum: 28.04.2020

Übersicht

Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo

Keine andere künstlerische Bewegung  hatte so viele weibliche Protagonistinnen wie der Surrealismus. Und in keiner anderen leisteten die weiblichen Mitglieder einen so wesentlichen Beitrag. Dennoch sind die meisten von ihnen heute noch immer unbekannt. Erstmals beleuchtet die Schirn anhand von 34 Künstlerinnen aus 11 Ländern den weiblichen Beitrag zum Surrealismus bis in die 1970er-Jahre.

Rund 260 beeindruckende Gemälde, Papierarbeiten, Skulpturen, Fotografien und Filme internationaler Künstlerinnen eröffnen eine gänzlich neue Perspektive auf die surrealistische Kunst. Von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo sind auch zahlreiche unbekannte, aufregende Persönlichkeiten aus mehr als drei Jahrzehnten surrealistischer Kunst zu entdecken.

Erleben Sie surreale Welten bei einer privaten Führung durch die Ausstellung mit Impulsen von Dr. Philipp Demandt, Direktor der Schirn, Dr. Kai Bender, Deutschlandchef von Oliver Wyman, und Kuratorin Dr. Ingrid Pfeiffer

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Entwicklungen kann die Veranstaltung leider nicht wie geplant stattfinden. 

Veranstaltungsdetails

Datum: Dienstag, 28. April 2020

Uhrzeit: ab 20.00 Uhr

Ort: Schirn Kunsthalle Frankfurt

Veranstaltungsort

SCHIRN Kunsthalle Frankfurt

Römerberg

60311 Frankfurt am Main