Gesellschaft

EINEN BEDEUTENDEN, SINNVOLLEN EINFLUSS AUF DIE GESELLSCHAFT AUSÜBEN

Ehrenamtliche Tätigkeiten von Mitarbeitern und Spendenaktionen, Pro-bono-Beratungsprojekte mit sozialer Wirkungen und Stipendien für gemeinnützige Organisationen – das sind die Elemente von Oliver Wyman for Society, einem Kernstück der Unternehmenskultur. Wir konzentrieren unsere Programme auf eine einzige Mission: Einen bedeutenden, sinnvollen Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Oliver Wyman konzentriert sich seit langem darauf, wie wir nicht nur unsere Kunden und deren Branchen unterstützen können, sondern auch die Gesellschaften, in denen wir tätig sind. Ein Weg besteht darin, unsere Ressourcen, Fähigkeiten und Fachkenntnisse dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Nick Studer, CEO, Oliver Wyman Group
Das Team arbeitete sehr kooperativ mit unseren Führungskräften zusammen. Sie unterstützten und hinterfragten unsere Denkweise, gemeinsam eine neue globale Strategie für die nächste Phase unserer globalen Expansion zu entwickeln, die sich auf alle Frauen konzentriert.
Ann Cairns, CEO, 30% Club

Oliver Wyman For Society Annual Magazine

This collection of stories reveals the social impact of our global teams in 2023. From pro bono work to community building, they effect positive change. 


DAS PROGRAMM

Auf den folgenden Seiten stellen wir einige unserer Arbeiten, ihre Auswirkungen und ihre Ausrichtung auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung vor.

Soziale Auswirkungen

Oliver Wyman stellt seine Fähigkeiten und Kapazitäten Unternehmen zur Verfügung, die mit ihrer Arbeit die Lebensbedingungen von Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Wir priorisieren Projekte, die die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Gemeinschaft

Die Mitarbeiter von Oliver Wyman unterstützen und stärken das lokale Gemeinwesen durch ehrenamtliche Tätigkeiten und Spendenaktionen, Mentoring für gemeinnützige Organisationen und Nachhaltigkeitsbemühungen.

Gemeinnützige Fellowships

Wir schaffen Freiräume für Berater, die ihre beruflichen Kompetenzen einbringen möchten, um Non-Profit-Organisationen weltweit zu unterstützen.

FOKUS AUF DIE WIRKUNG

Die Beraterin Fay aus Singapur ging im Rahmen des Non-Profit-Fellowship-Programms von Oliver Wyman for Society für sechs Monate nach Bhutan, wo sie Tarayana Microfinance beim Kampf gegen Armut unterstützt. Durch die Bereitstellung von agrarbasierten Business-in-a-Box- und Expansionskrediten für Mikrounternehmen erhalten Menschen in abgelegenen und gefährdeten ländlichen Gemeinden die Mittel, die es ihnen ermöglichen, zu erfolgreichen Kleinstunternehmern zu werden.

Als Sohn von Einwanderern weiß Eugen Xie, Leiter der San Francisco Community, wie schwierig es sein kann, die Hochschulreife zu erlangen und erfolgreich zu sein. Derzeit arbeitet er ehrenamtlich für 10.000 Degrees, eine gemeinnützige Organisation in der Bay Area, wo er als Mentor Studenten betreut, bei Fundraising-Aktionen hilft und eine Position im Young Professionals Council des Unternehmens innehat. Mit seiner Leidenschaft für Bildungsgerechtigkeit unterstützt er die Mission von 10.000 Degrees, Studenten aus einkommensschwachen Verhältnissen auf ihrem Weg durch das Studium zu unterstützen.

Als aktives Mitglied des Community Committee in London arbeitet Marissa besonders gerne ehrenamtlich für Magic Breakfast, das sich dafür einsetzt, dass kein Kind zu hungrig ist, um zu lernen. Die Organisation liefert ein gesundes Frühstück für bedürftige Kinder und leistet fachkundige Unterstützung, um von Hunger bedrohte Schüler zu identifizieren und zu erreichen. Diese Arbeit war angesichts der durch Covid-19 verursachten Schulschließungen besonders wichtig.

Q&A MIT LAUREN WYLIE, GLOBAL HEAD OF OLIVER WYMAN FOR SOCIETY

Was ist der Zweck von Oliver Wyman for Society?

Das Ziel von Oliver Wyman for Society ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben, einen bedeutenden, sinnvollen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Das Programm ist stark an den zentralen Zielen und Werten von Oliver Wyman ausgerichtet und ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur.

Wer kann bei Oliver Wyman mitmachen?

Das Programm richtet sich an alle Mitarbeiter. Die Möglichkeiten umfassen herkömmliche ehrenamtliche Tätigkeiten, die Leitung von Wohltätigkeitsauktionen oder die Unterstützung von Projekten mit sozialer Wirkung oder gemeinnützige Stipendien. Wir arbeiten auch mit Mitarbeitergruppen zusammen, um deren Initiativen zu unterstützen, und wir lieben es, die Leidenschaft unserer Freiwilligen durch unser „Spotlight on Impact“-Programm zu würdigen und mehr darüber zu erfahren.

Wie entscheiden wir, was wir unterstützen möchten?

Oliver Wyman for Society ist ein global ausgerichtetes Programm, das unsere Erfahrung und unser Fachwissen mit Unternehmen und Initiativen in Einklang bringt, die unser Engagement für die UN-Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise eine größere Wirkung erzielen können. Gleichzeitig bieten wir aber auch Flexibilität, damit die Büros auf die Bedürfnisse ihrer lokalen Gemeinschaft eingehen können.

Was macht Ihnen an der Leitung dieses Programms am meisten Spaß?

Ich habe das große Glück, ein Programm zu leiten, das nach Möglichkeiten sucht, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Ich bin im Grunde meines Herzens ein Optimist und glaube, dass wir unser Ziel erreichen können. Ich lasse mich von dem berühmten Zitat der amerikanischen Anthropologin Margaret Mead leiten: „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.”

RELEVANTE EINBLICKE