Publikationen

Die Zukunft des Handels liegt im Omnichannel

Die Möglichkeit des Onlineeinkaufs begeistert viele Konsumenten. Doch trotz starken Wachstums bleibt der Marktanteil niedrig. Warum?

Die Menschen hassen es, online einzukaufen, weil die Weboberflächen langsam und umständlich, die Qualität der Fotos schlecht und die Informationen verwirrend sind. Die Lieferkosten sind hoch und niemand wartet gern zu Hause auf den Paketboten. Am ärgerlichsten ist aber, nur selten jemanden um Hilfe bitten zu können.

Die Menschen lieben es, online einzukaufen, da die Auswahl grenzenlos ist und sich schnell nach bestimmten Merkmalen und Preisen filtern lässt. Sie können sich Bewertungen von Nutzern und Experten anschauen sowie die Preise verschiedener Händler vergleichen. Am besten ist jedoch, sich Wartezeiten an der Kasse und Staus auf dem Hin- und Rückweg zu ersparen.

Abbildung: Abbau von Hürden erhöht Nutzung der Onlinekanäle

Hürden im Onlinegeschäft mit Lebensmitteln - und wie sie sich lösen lassen

Quelle: Oliver Wyman-Analyse

Die Zukunft des Handels liegt im Omnichannel


DOWNLOAD PDF