Publikationen

Digital Fast-Track Implementation

Erfolgreiche Umsetzung digitaler Use Cases in der Fertigungsindustrie dank agiler Prinzipien und Prozesse

Fertigungsunternehmen scheitern heute häufig weniger an der Erarbeitung von Digitalisierungs-Strategien als an ihrer Umsetzung. Hierfür müssten sie klassische “Wasserfall-Modelle” verlassen und viel mehr auf die agile Entwicklung von Minimum Viable Products (MVP) setzen: schnelle, implementierbare – und dabei leistungsfähige – digitale Lösungen, mit denen sich einzelne Elemente einer Strategie in einem begrenzten zeitlichen Rahmen erproben lassen. Selbst in B2B-dominierten Branchen wie der Fertigungsindustrie bilden das Time-to-Market-Fenster für Innovationen und immer kürzer werdende Projekt-Timelines die Eckpunkte für die Ausdifferenzierung im Wettbewerb. Dabei sind die Leistungsanforderungen für Kunden im B2B-Bereich dieselben wie für den B2C-Bereich: flexible modulare Produktkonfiguration im Internet, Additive Manufacturing-Methoden, die neuesten digitalen Remote Services, Big Data-Analytik in Echtzeit etc.

Zwar haben die meisten Fertigungsunternehmen bereits eine Digitalisierungsstrategie ausgearbeitet und auch schon aussichtsreiche Use Cases definiert, doch die erfolgreiche Umsetzung ist bislang nur in wenigen Fällen geglückt. Grund dafür ist, dass sich die Unternehmen oft für ein klassisches Wasserfallkonzept entscheiden; allerdings liefern solche Konzepte in der Regel keine schnellen Ergebnisse und sind nicht dazu geeignet, die Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien unter Beweis zu stellen.

Durch agile Methoden ließe sich – eine sachgerechte Anwendung vorausgesetzt – der Zeitaufwand für die Umsetzung von durchschnittlich 18 Monaten auf nur 12 Wochen verkürzen. Dies ist deshalb der Fall, weil selbst bei einem First-Step-MVP im Ergebnis ein voll funktionsfähiges Produkt (statt nur eines Versuchsmodells) entsteht, das anschließend in einer Produktionsumgebung hergestellt werden kann und das die Endnutzer anschauen und auch verwenden können.

Nach Auffassung von Oliver Wyman hat sich ein dreistufiger Prozess bewährt, den wir als „Digital Fast Track Implementation“ bezeichnen: eine Findungsphase, in der die Aufgabe bestimmt (Scoping) und das Team festgelegt wird, die agile Umsetzung und danach die Skalierung und Weiterentwicklung des MVP.


Exhibit 1: Agile piloting – mode of operation

Ability to rapidly pilot the meta models by focusing on cross-functional insights and on an agile development method

Source: Oliver Wyman analysis


Digital Fast-Track Implementation


DOWNLOAD PDF