Publikationen

Getting Online Car Sales In Gear

Warum On- und Offline bei der Customer Journey nahtlos ineinandergreifen sollten

Der Onlinehandel boomt weltweit. Und während die meisten Verbraucher ihre Informationen vor dem Autokauf auch hauptsächlich aus dem Internet beziehen, findet der eigentliche Verkauf noch überwiegend im stationären Handel statt. Automobilhersteller müssen handeln und ihre Online- und Offline-Prozesse besser verknüpfen, um auch für die neue, digital-affine Generation attraktiv zu bleiben.

Bislang hat sich der Onlineverkauf von Autos noch nicht durchgesetzt. Denn für die meisten Verbraucher ist der Kauf eines Autos eine emotionale Entscheidung, vor allem die Beratung vor Ort und der Besuch von Showrooms stehen dabei an erster Stelle. In Sachen Recherche setzen heute bereits 87% der Verbraucher auf das Internet. Doch kaum einer benutzt ein Onlineformular, um beispielsweise ein Treffen mit einem Händler für eine Probefahrt zu vereinbaren – die Folge: die Customer Journey wird unterbrochen. Wird ein Neuwagen tatsächlich einmal online gekauft, dann in den meisten Fällen über Preisvergleichs-Engines, nicht über die Webseite des Herstellers. Wer künftig auch für die digital-affine Generation attraktiv bleiben will, der sollte online und offline besser miteinander verknüpfen.

Exhibit: Tailoring Digital Marketing To Enhance The Customer Journey

Getting Online Car Sales In Gear


DOWNLOAD PDF