Publikationen

The World Wants Smart Mobility

Konsumenten sind bereit, mehr für Mobilität auszugeben und mehrere Verkehrsmittel zu nutzen

Eine Zukunft mit effizienten, eng miteinander verzahnten und personalisierten Transportmöglichkeiten wird immer realistischer. Ob für die Parkplatzsuche, Reisebuchung oder um die Abfahrtzeiten des nächsten Busses zu sehen – mittlerweile ist dies mit einem einzigen Klick in einer App möglich. In den kommenden Jahren wird es weitere zentralisierte Plattformen geben, die uns Zugang zu autonomen Fahrzeugen gewähren sowie die Möglichkeit, das Verkehrsmittel frei und flexibel zu wählen und zu wechseln.  All dies ist Teil von „Smart Mobility“, die digital vernetzte Antwort auf alltägliche Reiseprobleme.

In 2040 werden innovative Mobilitätsdienste voraussichtlich einen Umsatz von $270 Milliarden erzielen.

Im gleichen Zuge steigt der Wettbewerb unter den Anbietern. Agile Mobility-Start-ups haben zwischen 2011 und 2016 bereits Investitionen von $40 Milliarden akquirieren können. Die größte Herausforderung ist künftig, dynamische, personalisierte Angebote zu entwickeln und Smart-Mobility-Portale zu dominieren, die alle Transportmöglichkeiten nahtlos miteinander verknüpfen. Noch haben Reiseanbieter einen kleinen Vorsprung beim Kunden. Doch bereits jetzt dringen digital-versierte Wettbewerber auf den Markt. Eine gute Chance für Anbieter könnte es sein, mit digitalen Giganten wie auch Start-ups zu kooperieren, um die notwendige technische Expertise zu erlangen und besser mit dem schnellen Wandel in der Transportbranche mitzuhalten.

Exhibit: Consumers Are Willing To Pay Extra For Services

Percentage above basic ticket price for long distance travel and monthly commuting