Publikationen

Building The Automotive Workforce For The Future

Die Belegschaft der Zukunft wird kleiner und digitaler

Big Data, Advanced Analytics, künstliche Intelligenz, automatisierte Backoffice-Prozesse und Serviceroboter – diese Innovationen bestimmen die zukünftige Arbeitswelt der Automobilindustrie, und zwar nicht nur in der Produktion. Um die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für ihre Arbeitsprozesse erfolgreich zu meistern, müssen Hersteller die raren hochqualifizierten Tech-Fachkräfte für sich gewinnen und die Mitarbeiterschaft anpassen und weiterbilden.

In den letzten dreißig Jahren konnten die Automobilhersteller vor allem dank Automatisierung, Outsourcing und Standardisierung durchschnittlich 20 Prozent Produktivitätssteigerung je Jahrzehnt erzielen. In den nächsten fünf bis zehn Jahren könnten Automatisierung und Outsourcing von Bürojobs zu noch größeren Gewinnen führen. In Vollzeitbeschäftigten ausgedrückt könnte diese Entwicklung eine Reduktion der Belegschaft eines Autoherstellers um bis zu 30 Prozent in ausgewählten Bereichen zur Folge haben und zu einer signifikanten Neukalibrierung der Art der Aufgaben führen.

 

Exhibit: Workforce Reductions Driven By Automation

Activity-based analysis specific to the organization’s distribution of employees across the value chain is required for specific projections

Quelle: Oliver Wyman-Analyse

Angesichts dieser massiven Reduktion von Arbeitskräften und dem Bedarf an Mitarbeitern mit ausgeprägtem digitalem Profil, sollten Automobilhersteller ihre Personaleinsatzplanung und -rekrutierung dynamischer und agiler gestalten. Der Planungshorizont sollte sich von der Besetzung offener Stellen und dem Abbau nicht benötigter Arbeitsplätze hin zur Entwicklung flexibler Personalstrategien verlagern.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem neuen Artikel „Building the Automotive Workforce for the Future“.

Building The Automotive Workforce For The Future


DOWNLOAD PDF