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Supercharging Car Sales Planning With AI

Wie künstliche Intelligenz die Profitabilität steigern kann

Das Ziel ist anspruchsvoll: Das richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Händler im richtigen Markt liefern, um möglichst profitabel zu verkaufen. Automobilhersteller weltweit sind bestrebt, das jeden Tag zu verwirklichen, müssen hierbei jedoch zunehmend neue Herausforderungen überwinden.

Erstens führt eine unzureichende Absatzplanung zu Ineffizienz. Zweitens hat die ineffektive Fahrzeugzuteilung auf Märkte, Kundensegmente und Kanäle erhebliche Margenverluste zur Folge. Und drittens haben die Automobilhersteller zuweilen Schwierigkeiten, einen integrierten Ansatz über die gesamte Vertriebswertschöpfungskette hinweg erfolgreich umzusetzen, um alle verfügbaren Informationen wirkungsvoll zusammenzuführen und zu nutzen.

Anstatt sich bei der Planung und Zuteilung von Volumina auf Erfahrung und Bauchgefühl zu verlassen, können Automobilhersteller jetzt intelligente, datengesteuerte Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) einsetzen, um die Kundennachfrage besser zu befriedigen und die Rentabilität in der gesamten nachgelagerten Wertschöpfungskette zu steigern. Erfahrungsgemäß kann die Etablierung einer KI-basierten Planung und Vertriebssteuerung die Gesamtprofitabilität pro Fahrzeug um 15 bis 20 Prozent verbessern.

Exhibit: Average Profit Contribution Per Vehicle Across European Markets1

Varying profit per vehicle across markets offers additional potential for car makers in case of profit-orientated volume allocation 

1. Gross profit per vehicle minus cost of sales tacticals and incentives.
Source: Oliver Wyman analysis

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem neuen Artikel „Supercharging Car Sales Planning with AI“.

Supercharging Car Sales Planning With AI


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