Publikationen

Made-In-China Cars Go Global

Chinas Elektrofahrzeug-Offensive steht in den Startlöchern

Seit Jahren stellen chinesische Start-ups Konzeptfahrzeuge auf westlichen Automobilmessen vor, Exportschlager waren bisher allerdings keine dabei. Seit einigen Jahren unterstützt die chinesische Regierung einheimische Autohersteller dabei, global zu expandieren. Westliche Automobilunternehmen sollte dies ernst nehmen und sich auf die Konkurrenz vorbereiten. Den zeitnahen Eintritt in den US-amerikanischen Markt haben einige chinesische Autobauer bereits angekündigt.

China ist bereits heute der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt. Die Hälfte der jährlich verkauften E-Autos entfällt auf China, wobei mehr als neun von zehn Fahrzeugen von chinesischen Herstellern produziert werden. Während US-Autokonzerne die Entwicklung von Hybriden und Elektroautos zwar seit mehreren Jahren vorantreiben, hinken sie der Konkurrenz immer noch hinterher.  Möglicherweise auch, weil sie sich immer noch zu sehr auf SUVs mit Verbrennungsmotor und Sport-Utility-Fahrzeuge konzentrieren. Mit dem Eintritt Chinas in den US-Markt rückt das Ziel, die Führungsrolle bei Elektroautos zu übernehmen, in weitere Ferne.

Exhibit: The Exponential Growth Of Chinese EV Production

China‘s domestic automakers are forecast to boost light electric vehicles production by 2020 1,2

Source: LMCA Q4/2015, Oliver Wyman analysis

 

MADE IN CHINA 2025

Einer der großen Vorteile für chinesische Automobilhersteller ist eine Initiative namens „Made in China 2025“ (MiC2025). Dabei handelt es sich um eine aggressive Wirtschaftskampagne, die von der Regierung im Jahr 2015 gestartet wurde und einheimischen Start-ups hilft, zu globalen Marken aufzusteigen. Die Initiative unterstützt Firmen verschiedener Industrien, einschließlich Luft- und Raumfahrt, Robotik, Bahnausrüstung, Biopharma, Energieerzeugung und auch Produzenten von Elektrofahrzeugen. Diese Industrien galten einst als zu technologisch anspruchsvoll für die kostengünstige Massenproduktion, für die China in den letzten zwei Jahrzehnten bekannt geworden ist.

Hier setzt die Initiative Made in China an. Das Programm unterstützt chinesische Hersteller und Start-ups bei der Übernahme von Top-Produzenten in den USA, Europa und Japan, indem es günstiges Kapital bereitstellt, nach interessanten Fusions- und Übernahmekandidaten sucht und ausländische Investitionen anzieht.

 

Made-In-China Cars Go Global


DOWNLOAD PDF