Publikationen

Automakers’ Choice: Disrupt Or Be Disrupted

Noch nie stand die Automobilindustrie vor so vielen Herausforderungen zugleich

Die Digitalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse und neue politische Rahmenbedingungen stellen die Automobilindustrie vor zahlreiche Herausforderungen. Während das Auto früher für viele das Fortbewegungsmittel Nummer eins darstellte, steigt die Nachfrage nach intelligenten Mobilitätsdienstleistungen rund um die Reise seitens der Verbraucher. Automobilhersteller müssen ihre Geschäftsmodelle jetzt den neuen Anforderungen anpassen, um ihr Kerngeschäft zu erhalten und gleichzeitig neue Einnahmequellen zu erschließen.

Bis 2040 wird sich der Marktanteil von smarten Mobilitätsdiensten auf bis zu 20% verfünffachen.

Smarte Mobilitätsdienste sind nur eine der zahlreichen Entwicklungen, auf die sich die Automobilindustrie einstellen muss. Um den neuen Kundenbedürfnissen konsequent gerecht zu werden, müssen Hersteller zusätzlich massiv in die Entwicklung digitaler Technologien sowie den Einsatz Künstlicher Intelligenz investieren. Nur so werden sie ihr Kerngeschäft weiter ausbauen und im entstehenden Milliardenmarkt rund um Smart Mobility eine Vorreiterrolle einnehmen können.

Exhibit: Target Picture Mobility 2025

Fulfilling customer mobility needs by using AI, collaborating with partners, and offering a complete service portfolio

Automakers’ Choice: Disrupt Or Be Disrupted


DOWNLOAD PDF